Wohnhaus Lohn

 
7433 Lohn,
Schweiz

Veröffentlicht am 30. April 2020
Röösli Architekten AG

Wohnhaus Lohn Wohnhaus Lohn Wohnhaus Lohn Wohnhaus Lohn Wohnhaus Lohn Wohnhaus Lohn Wohnhaus Lohn Wohnhaus Lohn, innen Wohnhaus Lohn, innen Wohnhaus Lohn, innen

Projektdaten

Basisdaten

Projektkategorie
Gebäudeart
Fertigstellung
10.2016
Links

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
3 bis 5
Anzahl Kellergeschosse
2
Anzahl Wohnungen
2
Gebäudevolumen
925 m³

Beschreibung

Neubau

Ausgangslage

Damit der Abwanderungstrend gestoppt werden kann, erschloss die Gemeinde Lon im Schamserberg Bauland um Zuzüger zu gewinnen. Unsere Kundschaft richtet ihren neuen Lebensmittelpunkt in Lon ein und möchte dort ein Angebot im sanften Tourismus errichten. Hierfür wurde ein Haus mit Haupt- und Einliegerwohnung gebaut. Diese wird als „Bed&Breakfast Legreia, Lohn“ vermarktet.

Entwurfsidee

In Fortsetzung der überlieferten Bauweise im Val Schons, die Wohnhäuser sind mehrheitlich in Bruchstein errichtet, wurde ein monolithisches wärmedämmendes Einsteinmauerwerk in Backstein gewählt.

Projektierung

Eine Lochfassade mit differenzierten Fenstergrössen und unterschiedlich tief im Mauerwerk gesetzten Fensterrahmen setzt im schlichten Aussenbild subtile Akzente. Anknüpfend an die lokal häufig anzutreffenden einseitigen Traufbalkone ist dieser südseitig in moderner Holzbauweise erstellt und bietet den Bewohnern einen sonnigen und windgeschützten Aussenplatz. Das Dach ist in CuTiZk-Doppelstehfalzblech ausgeführt. Dabei legten Bauherr und Architekt grossen Wert auf die Ausführung eines schlanken Trauf- und Ortrands sowie auf das gemauerte Kamin mit horizontaler Natursteinplatte und aufgesetztem spitzen Stein. Die Fassade ist in Kalk verputzt. Damit dieser Rohstoff in seiner farbigen Natürlichkeit zur Geltung kommt, ist lediglich eine Imprägnierung aufgetragen.
Aufgrund des sehr steilen Geländes, talseitig drei- und bergseitig eingeschossig, erscheint das Haus bergseitig mit einer Tennzufahrt und grossem Schiebetor in Holz komplementär als Stall. Die Gesamtkomposition bildet eine moderne Fortsetzung der lokalen Baukultur.

192061552