Wohnüberbauung im Rebgarten

 
4125 Riehen,
Schweiz

Veröffentlicht am 27. Juli 2018
Morger Partner Architekten AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2018

Ensemble aus vier Mehrfamilienhäusern Fassade aus vorvergrauten Rundhölzern Blick vom Balkon Treppenhaus Wohnen im Grünen Wohnung

Projektdaten

Basisdaten

Projektkategorie
Fertigstellung
11.2017
Links

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
2
Anzahl Wohnungen
17
Grundstücksfläche
1077 m²
Geschossfläche
2124 m²
Gebäudevolumen
10'215 m³

Beschreibung

Das Ensemble, nahe des historischen Ortskerns von Riehen, besteht aus vier Mehrfamilienhäusern und beinhaltet 17 qualitativ hochwertigen 3- und 4-Zimmerwohnungen im gehobenen Mietsegment. Die Häuser mit ihrer identitätsstiftenden Holzfassade aus vorgegrauten ¾-Rundhölzern sind eingebettet in eine grosszügige Gartenlandschaft.

Die Gemeinde Riehen zählt aufgrund ihrer dörflichen Idylle, der Nähe zur Basler Innenstadt sowie der Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten zu den beliebtesten Wohngemeinden im Raum Basel. Die Parzelle liegt in einem ruhigen, über Jahrzehnte gewachsenen Wohnquartier, das sich durch seinen ausgeprägten Grünanteil und den alten Baumbestand auszeichnet und damit eine hohe Lebensqualität bietet. Das Ensemble von vier Mehrfamilienhäusern befindet sich inmitten von 2- bis 3-geschossigen Wohnüberbauungen in verkehrsgünstiger Lage nahe des historischen Ortskerns. Die Häuser mit ihrer identitätsstiftenden Holzfassade aus vorgegrauten ¾-Rundhölzern sind eingebettet in eine grosse Gartenlandschaft und beinhalten insgesamt 17 qualitativ hochwertige 3- und 4-Zimmerwohnungen im gehobenen Mietsegment. Alle acht Erdgeschosswohnungen, verfügen über einen direkten Zugang zum Garten mit befestigten Terrassensitzplätzen. Die oberen Wohnungen ab dem ersten Obergeschoss haben grosszügige Terrassen und garantieren somit einen Gartenbezug.

192057324