Small Changes = Lots of Character – Einladung zum Arc Afterwork Lausanne
Am 29. April 2026 wird das Olympische Museum in Lausanne erneut den stimmungsvollen Rahmen für einen Arc Afterwork bieten. Dieser wird sich thematisch Umbauten widmen, die mit moderaten Mitteln realisiert wurden, aber dennoch eine grosse Wirkung entfalten. In Kurzvorträgen werden Projekte vorgestellt, die den Wert kleiner Massnahmen beleuchten und deren Potenzial aufzeigen.
Im Gegensatz zum Spektakel vieler Neubauten zeichnen sich diese Ansätze durch ein Feingefühl für das Bestehende aus. Sie fokussieren auf das, was bereits vorhanden ist: Strukturen, Formen und Einschränkungen, die häufig dezent, mitunter gar unsichtbar sind, aber dennoch grosse Potenziale bergen. Verändern, ohne auszulöschen; anpassen, ohne sich aufzudrängen; die gegebenen Bedingungen akzeptieren und ihnen zugleich zu einer neuen Lesart verhelfen …
Sanieren, neu interpretieren und anpassen: Diese kleinen Veränderungen erzählen von einer anderen Art, Architektur zu machen. Sie zeugen von einer Sensibilität für den Kontext und das Gewachsene, von einer Haltung, die Kontinuität den Brüchen vorzieht.
Im Mittelpunkt dieses Abends stehen zentrale Fragen: Wie lässt sich der Wert bescheidener Eingriffe herausarbeiten und gleichzeitig die Tragweite ihrer Wirkungen würdigen? Und wie können Renovierung, Anpassung und Umgestaltung zu Instrumenten werden, die Sinn und neue räumliche Qualitäten schaffen? In dynamischen Kurzpräsentationen werden die Referent*innen ihre Erfahrungen teilen und eine Diskussion über eine aufmerksame, engagierte und im Bestand verankerte Architektur anstossen.
Small Changes – Lots of Character lädt dazu ein, den Wert des «Bescheidenen» zu entdecken – nicht im Sinne von Einschränkungen, sondern als Hebel. Denn manchmal sind es die kleinen Gesten, welche die bedeutendsten Veränderungen bewirken.
Die Liste der Referent*innen wird laufend ergänzt und hier publiziert.
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, wenn Sie neugierig auf die Veranstaltung sind!






