Archetypes
Archetypes präsentiert eine aktuelle Serie des kanadischen Künstlers David K. Ross, der an der Schnittstelle von Fotografie, Film und Installation arbeitet. Seine Bilder von Architekturmodellen, die er nachts mit dramatischer Beleuchtung inszeniert um die Strukturen von ihrer Umgebung zu isolieren, zeigen wie diese Objekte zu einer aufgeladenen Form von Proto-Architektur geworden sind.
Sie verändern auch die Art und Weise, wie wir die architektonische Praxis betrachten, indem sie unsichtbare Aspekte ihrer Entstehung dokumentieren und einrahmen. Diese maßstabsgetreuen architektonischen Fragmente - die von den Baustellen entfernt werden müssen, wenn die Gebäude fast fertiggestellt sind - gewährleisten, dass ein Projekt genau wie geplant ausgeführt werden kann, und sie zeigen den Kunden eine Simulation eines Gebäudes, die wenig Raum für Spekulationen lässt. Die Dokumentation der Modelle wird in der Regel den Architekten und Bauunternehmern überlassen, die bei Baustellenbesichtigungen schnelle Schnappschüsse als Referenz machen.
Archetypes ist die erste fotografische Zusammenstellung dieser Art, die über eine rein künstlerische Erfassung von Bautechnologien und -typologien hinausgeht. Stattdessen bietet das Buch eine wirksame Plattform, um darüber nachzudenken, was es bedeutet, Gebäudefragmente in ihrer ganzen Komplexität vorzukonstruieren. Ross' Bilder werden von vier Essays begleitet, die sich mit der historischen, technologischen und staatsbürgerlichen Bedeutung des Modells befassen. Archetypes ist ein intellektuelles und ästhetisches Nachschlagewerk für ein breites Publikum, von Architekturfachleuten bis hin zu allen, die sich für die Geheimnisse der Fotografie und der Kunst interessieren oder davon fasziniert sind.
ARCHETYPES
David K.Ross
Herausgegeben von Standpunkte, Basel
Erste Ausgabe 2021
Hardcover
Sprache: Englisch
120 Seiten, 39 farbige Bilder und 51 schwarz-weiss
21 x 28 cm
ISBN 978-3-03860-221-7
49.00