Maison Savioz
,
Schweiz
Veröffentlicht am 01. Januar 2016
savioz fabrizzi architectes Sàrl
Teilnahme am Swiss Arc Award 2014
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
In seiner funktionalen Ästhetik orientiert sich der Umbau des ehemaligen Maiensäss am ursprünglichen Charakter der utilitären Bauten auf dieser Seehöhe.
La Giète- Délé liegt knapp zehn Kilometer von Crans Montana entfernt, auf über 1000 Höhenmeter. Das Ferienhaus „Savioz“ war im Jahre 1882 als Maiensäss erbaut worden. Erbaut wurde es aus vor Ort vorgefundenen Steinen.
Knapp hundert Jahre später wurde dem Gebäude zu einem Ferienhaus umgebaut. Dafür wurde ein zweites Geschoss hinzugefügt und die Form des Daches erheblich verändert. Als Baumaterialien kamen Ziegel und Ortbeton zum Einsatz. Der neue graue Anstrich fügt die verschiedenen Baumaterialien zu einem Volumen zusammen, an der Struktur der Aussenfassade kann die Geschichte des Gebäudes abgelesen werden.
Im Inneren setzt sich die atmosphärische Sprache der rauhen, grauen Aussenseite durch den Einsatz von unregelmässig strukturierten, grauen Oberflächen im Wohnbereich fort. Raumhohe, sich gegenüberliegende Fensterflächen lassen die Landschaft durch den Wohnbereich hindurchfliessen. Die Schlafkojen im Dachgeschoss erinnern atmosphärisch durch die verwendeten Holzbauplatten an die improvisierten Dachausbauten von Ferienhütten.