Einfamilienhaus Halde mit Atelier
,
Schweiz
Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Albertin Architekten GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2012
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Das neue Wohn- und Atelierhaus „Halde“ liegt direkt am Weg vom Dorfkern hinauf zu den Haldensteiner Alpen. Das Raumprogramm entspricht den massvoll formulierten Bedürfnissen eines Dreipersonenhaushalts mit Architekturbüro. Wie sorgfältig die Organisation des Baukörpers im Schnitt und im Grundriss gelöst wurde, lassen die vielfältigen Raum- und Aussichtsqualitäten erleben, die das Haus bietet.
Das betonierte Erdgeschoss sichert die Hanglage und ist Eingang in die zentrale Treppener-schliessung und das Architekturbüro. Darüber sitzt ein zweigeschossiger Holzbau, der zuerst das Hauptgeschoss aufnimmt: Küche, Ess- und Wohnzimmer mit Cheminée bilden eine zweifach abgestufte Wohnlandschaft mit einer durchgängigen talseitigen Verglasung.
So selbstverständlich, wie das Raumprogramm auf den Bauplatz und die umgebende Landschaft abgestimmt ist, unterstützt die Bauweise den räumlichen Entwurf statisch und in seiner Oberflächentextur. Wände, Decken und das Dach bestehen aus massiven, vorfabrizierten Holzelementen aus kreuzweise verleimtem Brettsperrholz, das innen weiss gestrichen ist. Das Haus erfüllt die strengen Anforderungen des „Minergie-Eco“-Standards sowie des Passivhaus-Standards.
Das Haus „Halde“ spielt mit einem Hell-Dunkel-Kontrast. Die anthrazitfarbene, horizontal verkleidete Aussenhaut mit Holzbalkonen vor den Zimmern soll aus Rücksicht auf die Nachbarschaft und die exponierte Hanglage zurückhaltend und trotzdem zeitgemäss wirken.