Bauen im Bestand, Hirschmattstrasse in Luzern
,
Schweiz
Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Teilnahme am Swiss Arc Award 2014
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Der Annexbau situiert sich an der Hirschmattstrasse an einer Eckparzelle. Das Projekt ersetzt einen bestehenden Annexbau, der an das Hauptgebäude angebaut wurde und sich mit diesem verwebt. Die Aufgabe ist es, einen Anbau zu entwerfen, der den Charakter der umliegenden Gebäude aufnimmt und neu interpretiert wiedergibt.
Im Untergeschoss befinden sich die Lagerräume für die Läden im Obergeschoss und Archivräume für die Büros. Ausserdem befinden sich die Nasszellen für die Läden im Zwischengeschoss des Nachbargebäudes. Im Erdgeschoss sind drei Läden vor einer Arkade, die sich Richtung Strasse orientieren. Der Zugang und Erschliessungskern trennt die Ladenlokale vom Büroteil gegen den begrünten Innenhof. Im Obergeschoss setzt sich diese Raumstruktur fort. Der Erschliessungskern trennt ein grösseres von einem kleinen Büro ab. Zusätzlich wird dem grösseren Büro ein Aufenthaltsraum mit Küche angegliedert. Die Dachflächen werden der oberen Wohnung als Dachterrasse zugeschlagen.
Die Fassade des Anbaus gliedert sich in gleichen Achsen wie das bestehende Nachbarsgebäude. Diese Gliederung zeigt sich in Stützen und Lisenen. Durch den geschlämmten Backstein erhält das Gebäude zusätzlich eine feine horizontale Gliederung, die durch die Geschoss abschliessenden Gesimse ergänzt werden. Der Fassadenöffnungsanteil des Neubaus ist ähnlich, wie der der umliegenden Nachbargebäuden. Im Obergeschoss sind es stehende, zweiflüglige Fenster. Im Erdgeschoss sind es grössere, fast schon quadratische, Schaufenster.
Next Generation Projekt eingereicht von: Mathieu Gutzwiller