Four Season Hotel - Warsaw

 
- -,
Schweiz

Veröffentlicht am 01. Januar 2016
 
Teilnahme am Swiss Arc Award 2014

Aussenerscheinung. Sicht von Bahnhofstrasse Richtung Mazakowzka. Eingangshalle - Lobby Zimmertrakt Hotelzimmer Schnitt Fassadenansicht - Detail Theaterplatzfassade Rückfassade - Gasse

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
- -, Schweiz
Projekttyp
Studierendenentwürfe

Gebäudedaten nach SIA 416

Gebäudevolumen
12'000 m³

Beschreibung

Die Aufgabe bestand im Wiederaufbau des Gebietes um den Kulturpalast in Warschau. Man sollte «die Stadt zum Palast bringen».
In einem ersten Schritt wurde ein Masterplan entworfen, welcher später in Quartiere und schlussendlich Parzellen aufgeteilt wurde. Diese sind an unterschiedliche Student*innengruppen zugeteilt worden. Die Nutzung konnte frei gewählt werden. Dies setzte voraus, dass die Studierenden die städtebauliche Situation zuerst genau analysierten.

Mein Entwurf ist ein Hotel. Es befindet sich zwischen zwei Plätzen am Kulturpalast. Die Überhöhung des Volumens ist durch die prominente Lage des Gebäudes gerechtfertigt, welches sich auf der Achse zwischen Bahnhofstrasse und Masakowzka befindet. Es ist strukturell auf die beiden Plätze ausgerichtet. Der Haupteingang und die Vorfahrt zeigen in Richtung Bahnhofstrasse. Einen zweiten Zugang gibt es am Theaterplatz und einen dritten in Richtung der Gasse. Die Struktur im Inneren ist durch Gewölbe und Unterzüge geprägt. Durch Haupt- und Nebenräume mit unterschiedlichen Massen entsteht ein Rhythmus.

Die massive Fassade trägt die Lasten und passt sich an die städtebauliche Situation an. Sie ist horizontal in einen Sockel, Mittelteil und Abschluss gegliedert.

Next Generation Projekt eingereicht für den Arc Award von: Karl Waldvogel

Weitere Projekte

192192311