Holzbau in der steinernen Stadt
,
Schweiz
Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Teilnahme am Swiss Arc Award 2013
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Holzbau in der steinernen Stadt
Ort
Das Projekt entstand an der Fraumünsterstrasse 11 in Zürich und ist Teil des Kappelerhofes. Der Projektstandort zeichnet sich dadurch aus, dass er sehr viele architektonische Themen der steinernen Stadt bietet. Diese können als Interpretationsgrundlagen eines zeitgemässen Holzbaus in der Stadt verwendet werden.
Fasssaden
Die Ordnung der Fassaden ist stark an den Bestand angelehnt. Hingegen zitieren die grossen Öffnungen des Entwurfes eine zeitgemässe Architektursprache. Deren Teilungen verweisen wiederum auf die Massstäblichkeit des Bestandes. Da sich die steinerne Stadt stark durch die Reliefierung der verwendeten Steine auszeichnet, weisst auch das Holz eine gewisse Reliefeierung auf. So besteht die Fassadenkonstruktion aus geleimten Brettschichtstützen, welche ausgefräst werden. Durch die Fügung und Tiefe der hölzernen Oberfläche entsteht der Bezug zum steinernen Kontext. Die Holzgesimse werden durch Betonteile geschützt und geschmückt. Im Sockel wird das Holz ebenfalls vom Beton vor der Strasse geschützt. Gesimse ordnen die Fassade und verhindern den Überschlag der Flammen im Brandfall ins obere Geschoss.
Grundrisse
Die Regelgeschosse bestehen aus ganglosen Geschosswohnungen. Diese besitzen sehr tiefe Zimmer, welche um das zentrale Esszimmer organisiert sind. Küche, Esszimmer und das Wohnzimmer lassen einen Querbezug zu, indem sie mit grossen doppelflügligen Türen ausgestattet sind. Durch die Struktur der Balkenlage ist es möglich, die einzelnen Zimmer der Nutzung entsprechend in der Breite zu variieren. Das Element der Enfilade erinnert an die historischen Typologien aus dem letzten Jahrhundert. Der Eingangsbereich im Erdgeschoss gewährleistet die Erschliessung zu den Wohnungen sowie zum Bürogeschoss. Das Ladengeschoss ist um den Kern, welcher das Treppen- haus sowie die Liftanlage beinhaltet, organisiert. Die Skelettstruktur des Büro- sowie Ladengeschosses lassen die Organisation flexibel.