Jazzschule in Zürich

 
- -,
Schweiz

Veröffentlicht am 01. Januar 2016
 
Teilnahme am Swiss Arc Award 2014

Aussenvisualisierung Erschliessungsraum Schule Jazzbar Fassadenansicht

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
- -, Schweiz
Projekttyp
Studierendenentwürfe

Beschreibung

Aufgabe

Am Rande der Innenstadt, an der Plattenstrasse im Zürcher Hochschulviertel, planen wir eine Jazzschule. Es soll eine kleine, intime Schule werden mit einem Konzertsaal für 150 Plätze, mit einer Bar für die Zürcher Jazzszene und verschiedene Schul- und Unterrichtsräume, einer Bibliothek und einem Aufnahmestudio.
Wichtige Themen sind die Akustik, die Haustechnik, die Lichtführung aber auch die Materialisierung, die Innenraumgestaltung und die räumliche Stimmung.


Projekt

Mit der Weiterführung der benachbarten Gebäudefluchten schmiegt sich das Volumen elegant in die Nachbarschaft an. Die Höhe der Begrenzungsmauer wird in Form eines Betonsockels weitergeführt. Die Backsteinwand, welche versetzt gemauert wurde, gibt dem Gebäude eine gewisse Rauheit. Mit der Ausbildung der Lisenen wird zusätzlich eine Gliederung geschaffen.
Eine abwechselnd versetzte Geschossigkeit ordnet die Musikräume an. Der vertikale Raum, der sich durch das Gebäude zieht, generiert Aufenthaltsflächen und Arbeitsplätze, die eine hohe Qualität aufweisen - durch interne Blickbezüge sowie durch externe zur Stadt hin.
Die Studierenden und ihre Musik sind durch die ganze Schule hindurch wahrnehmbar.

Next Generation Projekt eingereicht von: Fabienne Kleger

Weitere Projekte

192190949